14.06.2022 15:42:00: Messeinsatz - Wiesloch
Messeinsatz
mehr...

11.06.2022 03:04:00: Ausgelöster Heimrauchwarnmelder - Leimen, Rohrbacher Str.
Wohnungszugangstür geöffnet
mehr...

09.06.2022 13:44:00: Hilflose Person - Leimen, Bgm.-Weidemaier-Str.
Person wohlauf, keine Maßnahmen
mehr...

18.04.2022
Der neue Einsatzleitwagen ist da – wie geht es weiter?

So wurde bei den Gruppenübungen der Abteilung Leimen die technische Ausstattung vorgestellt und die Möglichkeiten, die das neue Fahrzeug bietet, erläutert.
Das bisherige Fahrzeug, das primär ein Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) ist, diente bereits dem Zugführer und seinen Führungsassistenten als Transportmittel und mobiles Büro als Einsatzleitung vor Ort.
Beim neuen Fahrzeug liegt der Fokus nun in dieser Führungsfunktion. Daher ist die Funk- und EDV-Technik so verbaut, dass sie sofort einsatzbereit ist. Es muss primär nichts aufgebaut werden, wie das bisher der Fall war.
Für Einsätze im Stadtgebiet kann der Zugführer bzw. der Einsatzleiter nun noch besser unterstützt werden, gerade wenn es um Nachforderung oder Einweisung von Kräften, Dokumentation und Recherche geht. Gerade auch ergänzt um den ebenfalls noch dieses Jahr kommenden Mannschaftstransportwagen (MTW), der durch die gegenüber angeordneten Sitzbänke auch als Besprechungsraum genutzt werden kann, optimiert die Feuerwehr Leimen ihre Möglichkeiten, komplexere oder länger andauernde Einsätze ab zu arbeiten.
Messtechnik haben wir aber auch weiterhin an Bord. So ist das Fahrzeug auch zukünftig in das Messkonzept des Rhein-Neckar-Kreises eingebunden und wird somit auch überörtlich eingesetzt.
Nach der Einweisung des Personals und der finalen Beladung geht der neue Einsatzleitwagen (ELW1) bald in den Einsatzdienst.

Der neue Einsatzleitwagen

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.